Über Uns

Bist du der totale Pferdenarr und geniesst zusätzlich den Kontakt mit anderen Menschen? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Stelle. Beim Kavallerie- und Reitverein Oberwiggertal kommt weder Mensch noch Pferd zu kurz. Das Wohlergehen unserer Vereinsmitglieder liegt uns genau so am Herzen wie die Gesundheit unserer Vierbeiner. Ob Springreiter oder Dressurfan, ob Freizeitreiter oder Militaryfreak, bei uns sind alle stets herzlich willkommen.

Unsere Ziele

Der Kavallerie- und Reitverein Oberwiggertal bezweckt die Förderung des Reitsportes, die Organisation von Reitsportanlässen und die Pflege der Kameradschaft.

Unsere Anlage

Unser Stolz ist die eigene Reitanlage auf der Stengelmatte in Dagmersellen. Mit der hellen Reithalle, dem Sandviereck (20x60m) und der im Jahre 2010 neugebauten Reitarena (50x80m), bietet diese Anlage ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Unsere Mitglieder:

Der Verein besteht im Moment aus rund 150 Aktiv- und Freimitgliedern, Junioren, Senioren und Veteranen. Neumitglieder werden nach 2 Jahren Provisorium von der Generalversammlung in den Verein aufgenommen.

Unser Angebot für die Mitglieder:

Viele Aktivitäten wie Jass- und Kegelabende, Ausritte, 2-Tagesritt, Bräteln, Geländeritt, Vereinsspringen, Reitkurse usw. tragen zum aktiven Vereinsleben bei.


Wie in jedem Verein treffen auch bei uns verschiedene Interessen aufeinander, von Freizeitreiter über Spring- und Dressurreiter, Military-, bis Distanz und Westernreiter ist bei uns jede Pferdesportart vertreten. In den verschiedenen Reitkursen (Dressur- Gymnastik- und Springkurse) kann man seine Reitkünste verbessern und sich auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten.

Nachwuchsförderung

Die Förderung der Nachwuchsreiter ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Laufend werden Anfängerkurse angeboten. Der richtige Umgang, die Arbeit und die Beziehung zum Pferd bilden gerade in den heutigen hektischen Zeiten eine wertvolle Ergänzung zum Alltag.

Beziehungen zu anderen Vereinen

Der Kontakt mit den umliegenden Reitvereinen wird gepflegt, so steht jährlich das Becherspringen mit den Vereinen Willisau und Ettiswil auf dem Programm.
Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne beantworten wir deine Fragen zu unserem Verein oder zu unseren Aktivitäten. Bei Fragen stehen dir der Präsident und die übrigen Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.
Scheu dich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Solltes du Interesse an einer Aufnahme in unseren Verein haben, fülle bitte dieses Formular aus und sende es an unsere Aktuarin oder an unseren Präsidenten.