Geschichte

Der Kavallerieverein Oberwiggertal wurde 1911 von 22 Kavalleristen gegründet. Adolf Aecherli aus Reiden war der erste Präsident. In dieser Zeit setzte man das Pferd vorwiegend in den Diensten der Landwirtschaft und der Armee ein. Dennoch standen regelmässig gemeinsame Ausritte, Geländeritte, Schlittenfahrten, und später auch Springkonkurrenzen auf dem Programm. Schon damals war die Kameradschaft das oberste Gebot. Nach der Abschaffung der Kavallerie wurde der Kavallerieverein Oberwiggertal an der Generalversammlung 1971 auf den Namen Kavallerie- und Reitverein Oberwiggertal umbenannt. Somit hatten auch Frauen und Nicht-Kavalleristen die Möglichkeit, in den Verein einzutreten. Im Jahre 1979 konnte der KRV Oberwiggertal das Gelände auf der Stengelmatte in Dagmersellen pachten. Der Wunsch nach einer eigenen Reithalle wurde immer grösser und endlich nach unzähligen Stunden Fronarbeit konnte am 27./28. Februar 1982 die neue Reithalle mit einem Eröffnungsspringen eingeweiht werden. Einige Jahre später wurde das Sandviereck realisiert Der Kavallerie- und Reitverein Oberwiggertal organisierte in den darauf folgenden Jahren unzählige Springkonkurrenzen. Dank der Reithalle, des wunderschönen Springplatzes und des Sandvierecks verfügt der KRV Oberwiggertal über eine optimale Infrastruktur.

Präsidenten

Name, VornameWohnortJahr
Aecherli, Adolf
Reiden1911 
Meyer, EmilReiden1915
Baumann, H.Langnau1919 
Geiser, FritzRoggliswil1923 
Baumann, JosefLangnau1924
Marfurt, JosefReiden1931
Felber, Josef
1935 
Knüsel, Emil Egolzwil1941 
Marfurt, Ernst Langnau1943 
Amberg, Moritz Schötz1947 
Marfurt, Oswin Langnau1951 
Hunkeler, Anton Schötz1954 
Blum, Vinzent Pfaffnau1958 
Lütolf, Jakob Egolzwil1962 
Hügi, Toni Schötz1964 
Künzli, Hermann Dagmersellen1968 
Gut, Adolf Pfaffnau1971 
Hügi, Toni Schötz1973 
Keller, Ruedi Altishofen1975 
Frank, Fritz Pfaffnau1995 
Hodel, Walter Langnau1999 
Egli, Andreas Nebikon 2003
Pfister, Stefan Ebersecken 2007 
Haas, Adrian
 Wikon 2014
Jost Bettina  Ohmstal seit 2018